Zufriedenheit: Eine Begriffsbestimmung

In den letzten Wochen habe ich mich aus den unterschiedlichsten Gründen mit Zufriedenheit beschäftigt. Zuerst habe ich Urlaub in den Niederlanden gemacht und die Menschen wirkten auf mich sehr zufrieden. „Warum können wir Deutschen nicht einfach mal zufrieden sein?“ fragten viele Teilnehmer in Impulsworkshops. Ich genoss die Diskussionen um das Thema. Im Zuge meines nächsten …

Die Matrixund die Killerfrage für den persönlichen und organisationalen Change

Wie schaffe ich es wirklich in die Umsetzung? Wie kann ich meine Mitarbeiter davon überzeugen, dass wir uns   wegen der Digitalisierung verändern müssen, obwohl es uns jetzt ja noch so gut geht? Zum Finden der Antworten kann uns das Modell der Abwertungsmatrix aus der Transaktionsanalyse unterstützen. Die Abwertungsmatrix beschreibt ein systematisches Vorgehen zum Erarbeiten …

Führen mit L

In den letzten Wochen habe ich viel mit Führungskräften gearbeitet. Unterschiedlichste Branchen doch im Kern geht es allen um die gleichen Herausforderungen: Selbst- und Mitarbeitermotivation in dynamischen Zeiten sowie sich kontinuierlich gut auf die Zukunft vorzubereiten und den immerwährenden Change zu verinnerlichen und selbst zu leben.   In den vielen Reflexionen und Diskussionen ist eines …