Ohr

Zuhören als Führungskompetenz

Die Welt ist voll von grandiosen Führungsvisionen, die wunderbar kommuniziert wurden – bevor sie zerplatzten und spektakulär scheiterten. Das Problem war nicht der Mangel an Vision. Das Problem war, dass niemand zuhörte. Führung beginnt mit Zuhören.

Otto Scharmer, Begründer der Theorie U

Die aktuellen Transformationsthemen werden oftmals als komplexer und dynamischer als vor der Corona-Pandemie bezeichnet. Zusammengefasst wird die aktuelle Zeit als hoher externer „Veränderungsdruck“ wahrgenommen. Darüber hinaus benannten insbesondere die Führungskräfte im Organisations- und Personalbereich den demografischen Wandel und die Mitarbeitendengewinnung und -bindung als übergeordnetes Transformationsthema. Dies schließt dann wiederum den Kreis bzw. ergibt einen weiteren Veränderungsdruck – den auf der zwischenmenschlichen Ebene. Die Organisationen, die die Veränderungen auf der menschlichen Ebene gut gestalten, werden erfolgreich sein. Die Kompetenz des Zuhören-Könnens spielt auf diesem Weg eine entscheidende Rolle.

Diese Rolle spielt Zuhören im Führungsalltag

Was bedeutet Zuhören für Führungskräfte, was steht im Weg und wie kann es gelingen? Das waren die Leitfragen in den qualitativen Interviews zu je durchschnittlich 60 Minuten, die ich zwischen Januar und Mai 2023 führte.
In meinem umfangreichen Whitepaper (12 Seiten) finden Sie die Auswertung der Antworten. Außerdem erwarten Sie Ideen und Perspektiven von Führungskräften unterschiedlicher Ebenen aus verschiedenen Organisationen sowie von Change-Begleitenden. Die Inhalte des Whitepapers sind:

  • Situation und Leitfragen
  • Führung in Veränderungsprozessen: aktuelle Herausforderungen und Ziele
  • Zuhören im Führungsalltag: Auffassungen und Einflussfaktoren
  • Zuhören im Führungsalltag: vier Ebenen zur Selbsteinschätzung
  • Zuhören in Veränderungsprozessen: ein grundsätzliches Schlüsselelement
  • Zuhören in Meetings bei Veränderungsprozessen: vier Ebenen zur Selbsteinschätzung
  • Zuhören in Veränderungsprozessen: Lösungsansätze für den Führungsalltag
  • Fazit
  • Außensicht und Schlussfolgerungen
  • Empfehlungen

Aus dem reichhaltigen Material habe ich Empfehlungen und Learnings für eine veränderte Kultur des Zuhörens und die damit verbundenen inneren Haltungen formuliert.

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Ich möchte gern das Whitepaper Zuhören als Führungskompetenz in Veränderungsprozessen kostenlos herunterladen. Dazu muss ich nur das Formular ausfüllen und erhalte sofort einen Download-Link per E-Mail.

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    Aktuelle Publikationen

    Vorträge und Workshops zum Thema Zuhören

    • Impulsvorträge: zwischen 30 – 90 Minuten, virtuell oder in Präsenz
    • Zuhör-Zirkel” oder auch “Listening-Labs“: nach einem kurzen Impulsvortrag werden direkt verschiedene Formen und Möglichkeiten des Zuhörens ausprobiert. Ergänzend ist hier auch eine Standort-Bestimmung möglich: Wie hören wir uns im Team/in der Organisation zu und wie sollten wir uns mehr zuhören?
    • Impuls-Workshops: ein klassisches, sehr praktisches Zuhör-Training in einer Kleingruppe. Entweder ganz allgemein oder verbunden einem speziellen Thema, wie z. B. “Zuhören in Veränderungsprozessen”.

    Alle Formate biete ich auch in verhandlungssicherem Englisch an. Interessiert? Dann schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an

    Mehr zum Thema Zuhören in meinem Blog