Meine Themen

Folgende Themen bilden Schwerpunkte meiner aktuellen Arbeit – sei es in Coachings, Workshops, Prozessbegleitungen oder Vorträge. Zuhören bildet als Methodik sowie innere Grundhaltung ein wichtiges Fundament meiner Angebote.

Führung & Haltung

Die Arbeitsbedingungen verändern sich. Somit verändert sich auf Führung. Führungskräfte fragen sich: Braucht es in Zukunft überhaupt noch Führung? Und wenn ja, wie führe ich richtig? Meines Erachtens benötigt es mehr denn je Führung. In meinem bildlichen Verständnis hat Führung die Aufgabe, die Zukunft in die Gegenwart zu holen und die Menschen zu ermutigen, gemeinsam in die Zukunft zu gehen und dabei das alte mehr und mehr loszulassen. Dies gelingt durch eine gute Beziehungsgestaltung mit Herz, Kopf und Hand zwischen Führungskräften und den Mitarbeitenden. Mitarbeitende sehnen sich nach einer Sicherheit in der Beziehung zu ihrer Führungskraft, insbesondere wenn das Arbeitsumfeld immer unberechenbarer wird. Je mehr Halt und Haltung eine Führungskraft in sich hat, umso besser wird es ihr gelingen, diese Beziehungssicherheit zu gestalten. 

Vertrauen und vertrauensvolle, menschliche Zusammenarbeit 

Wenn Teams sich neu formieren oder wenn sie stark gefordert sind, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtiger denn je. Es ist zumeist das oberste Ziel von Teamentwicklungen. Vertrauensvoll zusammenarbeiten meint, ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben und sich gemeinschaftlich dafür einzusetzen. Vertrauen ist nicht einfach da sondern das Ergebnis von täglichen kleinen Schritten und Interaktionen. Vertrauen in Beziehungen entsteht durch die drei Faktoren Herz, Kopf und Hand: 

  1. Bedeutung und Wertschätzung – ich spüre, dass sich die Zusammenarbeit lohnt, ich fühle mich im Team gesehen und wertgeschätzt 
  2. Verstehbarkeit und Berechenbarkeit – ich weiß, wie der andere tickt und kann sein Verhalten einordnen 
  3. Machbarkeit und Mitverantwortung – ich spüre und nutze eigenen Gestaltungsspielraum und unterstütze das Team 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entsteht vor allen Dingen durch einen gemeinsamen, strukturierten Austausch (inklusive Zuhören!) über die weichen Faktoren der Zusammenarbeit – abseits von Zahlen, Daten, Fakten und Powerpoint-Folien. Denn egal wie und in welcher beruflichen Situation: Menschen sehnen sich nach Kontakt und Verbindung. In diesem Blogpost erfahren Sie mehr über Vertrauen

Veränderungsprozesse, Change, Transformation – oder wie kommen wir von A nach B? 

Die Themen Change und Transformation sind eigentlich immer mit Bestandteil. Sie gehören zum Berufsalltag dazu. Was verändert sich, wie verändert es sich und wozu überhaupt? Was bedeutet eine neue Strategie und oder Struktur für den Menschen in der Organisation? In Workshops und Prozessbegleitungen unterstütze ich Führungsteams, eine klare Haltung zu Veränderungen zu entwickeln. Dies erfolgt zumeist durch eine Übersetzung der Strategie in den Alltag, in eine einfache Sprache sowie in ein gemeinsames Zielbild. Spannend wird es, wenn Teams und Organisationen an die sogenannte Transformationsschwelle kommen. Mit meinem bildlichen Transformationsmodell unterstütze ich Sie gerne in Ihrem Prozess. 

Welche Themen mich darüber hinaus aktuell beschäftigen

  • Zuhören – eine unterschätzte Kompetenz, der ich mich in diesem Jahr ganz besonders widme. Lesen Sie dazu mehr in meinen Blogposts oder laden Sie sich das Whitepaper herunter.
  • Theorie U – Von der Zukunft her führen. Eine Methode der Prozessbegleitung, die mich seit zwei Jahren inspiriert und wo ich täglich dazulerne. Kernfrage: Was ist das Zukunftspotential und wie kann bereits heute daraus agiert werden?
  • Klimawandel und nachhaltige Wirtschaft: Muss es immer „mehr“ sein, mehr Wachstum? Ja und nein. Inspiriert vom Buch „Die Welt neu denken“ bin ich dabei all die Zusammenhänge zu verstehen und möchte meinen Teil beitragen. Ich überprüfe kritisch mein eigenes Konsumverhalten und passe dies an. Zum Beispiel haben wir nur noch ein Auto für zwei Erwachsene und auch in Sachen Kleidung bin ich nachhaltiger unterwegs als früher. Klappt sehr gut! 
  • Und wie immer alles rund um’s Ultra- und Marathonlaufen 😉 

Mit welchen Themen ich mich in der Vergangenheit intensiv beschäftigt habe (und ich immer noch gerne anbiete): 

  • Selbstführung – der Kern von Führung. Wer sich selbst führen kann, kann andere besser führen. Zur Selbstführung gehören für mich die Elemente Selbstwahrnehmung, Selbstverantwortung und Selbstregulation dazu. 
  • Salutogenese & Gesunde Führung 
  • Achtsamkeit 

Ich freue mich über Ihre Nachricht!

All diese Themen können individuell kombiniert und arrangiert werden. Oder Sie haben eine ganz andere Idee, haben hier etwas nicht gefunden oder haben eine Frage? Dann schreiben Sie mir gern!