Weniger Rabattmarken, mehr Zuhören – wie echte Gespräche gute Führung stärken

„Sammeln Sie Punkte?“ fragt mich die Kassiererin. Ich schüttle den Kopf und verneine. Doch auf dem Heimweg denke ich: Wie viele Punkte sammeln wir eigentlich im echten Leben – innerlich, leise und unbemerkt?  In der Transaktionsanalyse spricht man in diesem Zusammenhang von Rabattmarken. Ein Thema, was ich ganz oft in Coachings und Workshops darstelle, wenn es darum geht, …

Ein Plädoyer für’s Innehalten 

„Innehalten ist auch eine Haltung“ sage ich oftmals in Workshops. Denn eine Haltung entsteht eher beim Innehalten und weniger wenn wir durch unser Leben hetzen. Und innezuhalten in unserer schnelllebigen Welt und (zumindest innerlich) einen Schritt zurückzutreten ist nicht mehr selbstverständlich. Deshalb: Innehalten ist auch eine Haltung. Damit sagen wir bewusst „Stop“, „Nein.“ bzw. „Halt“ …