Buchreview & Fazit: „Die Kunst des Zuhörens“ 

Der Titel und das Cover sprechen mich sofort an: schlicht und zugleich künstlerisch, philosophisch und abseits der klassischen Ratgeber oder Fachliteratur. Mit 167 Seiten ein kleines Büchlein, welches leicht in der Hand liegt und auch gut in die Reisetasche für den Sommerurlaub 2023 passt. Das Buch ist in sieben Teile gegliedert: Mit „Grundsätze des Zuhörens“ …

Positive Selbstführung im Härtetest: So Matsch fun! 

70.9 km. 1.978 Höhenmeter hoch und die gleichen wieder hinunter. Zeit in Bewegung 9 Stunden 20 Minuten. Gesamtzeit 10 Stunden 34 Minuten. Platz 6 von 14 Frauen bzw. 36 von 60 gesamt. Noch immer wirken diese Zahlen meines längsten und härtesten Laufes auf mich surreal. Doch mit jedem Tag mehr realisiere ich, was ich am …

Selbstführung: Wann ist es gut und erfolgreich? 

„Positive Selbstführung: gelassen, souverän und gesund in dynamischen Zeiten bleiben“ ist das Thema eines Workshops im Dezember. Zehn weibliche Führungskräfte aus meinem geliebten Ostwestfalen sind dabei. Eine der drei Einstiegsfragen an diesem Tag ist: „Was macht eine Person, die sich gut führt und was macht sie nicht?“  Intention bei dieser Frage ist direkt, die Teilnehmerinnen …