Die eigene Haltung weiter zu entwickeln ist etwas, was mich fasziniert und zugleich fordert. In den letzten Monaten habe ich zum Beispiel gelernt, dass ich sehr viel mehr darauf achte, wie entschlossen und ernsthaft die Menschen mit mir zusammen arbeiten wollen. Ich habe die Haltung entwickelt, dass wenn ich zu wenig Entschlossenheit und wirklichen Willen spüre, dass ich eine Zusammenarbeit stark herausfordere oder auch nein bzw. Halt! sage.
Ein klares Ja gibt es immer für die Impulsworkshops im Rahmen des OWL Crossmentoring. Die Frauen, die dort mitmachen und sich zum Workshop anmelden, sind alle engagiert und wollen das Thema ernsthaft verstehen und anwenden. Daher hatte ich diesmal das Thema Haltung noch mehr strukturiert und auf das Flipchart gebracht bevor es bildlich an die Pinnwand kam.
Unter anderem kam es zu folgenden gemeinsam erarbeiteten Fazits:
- Haltung kommt von Innehalten – sowohl langfristig/strategisch als auch immer wieder spontan vor Terminen.
- Erst wenn ich eine Haltung habe, kann ich Halt geben und auch Halt! sagen.
- Die innere Haltung drückt sich körperlich aus – und umgekehrt.
- Die eigene Haltung hängt viel mit der Rollenklarheit zusammen.
- Die drei Leitfragen: Was passiert? Wozu? und Wie möchte ich es gestalten sind Leifragen, um die eigene Haltung zu schärfen. Mit den drei Prinzipien Verantwortung, Menschlichkeit und kleinste Schritte gehen entsteht eine Mini-Matrix, die wir universell anwenden können.
- In verschiedenen Phasen von Veränderungsprozessen haben Führungskräfte unterschiedliche Rollen, die wiederum eine andere Haltung in der Zusammenarbeit benötigen – unabhängig von der tieferliegenden Grundhaltungen in einer Zusammenarbeit.
Wie kommst du deiner Haltung auf die Spur und was hilft dir im Alltag, diese auszudrücken und dich an deine Haltung zu erinnern?
… oder hast du Interesse, das Thema Zusammenarbeit & Haltung in deinem Team in einem Workshop zu erarbeiten? Dann melde dich gerne.
Quellen: Fotos/Bilder/Skizzen: Anke von Platen; in Anlehnung an mein letztes Buch “Führung mit Haltung”