Erfolgsfaktor Menschlichkeit: Sprecherin beim lighthouse-lab

Vor ein paar Wochen wurde ich zum Thema “Erfolgsfaktor Menschlichkeit” für einen Online-Kongress interviewt. Dieser geht nächste Woche live. Im Interview berichte ich von meiner aktuellen Zuhör-Studie, meinen Beobachtungen in Organisationen sowie meiner Arbeitsweise.

Beim Kongress könnt ihr euch kostenlos anmelden und zahlreiche, spannende Interviews anschauen – hier geht es direkt zur Kongress-Website: https://kongress.lighthouselab.de

Die Rezension zum Interview:

Prozessbegleiterin, Coach und Autorin Anke von Platen steigt ins Interview mit einer Studie der Porsche Consulting ein. 80 % der Veränderungsprojekte verfehlen ihre Ziele. Gründe dafür sind vor allem unzureichende Kommunikation, unzureichende Führung und mangelnde Mitarbeiterbeteiligung. Diese Ergebnisse treiben Anke in ihrem beruflichen Alltag. Unabhängig von bestimmten Frameworks und viel oder wenig Hierarchie und mehr oder weniger klassisch oder agil scheitern oder gelingen Projekte vor allem mit den menschlichen Beziehungen. Dafür können wir viel unternehmen, z.B. gut zuhören.

Im Gespräch erläutert Anke, was aus ihrer Erfahrung die Basics einer guten Zusammenarbeit sind.   Durch Komplexität und Dynamik werden die leider immer wieder vergessen. Dabei gibt es klare Erfolgskriterien, aber eben auch Miserfolgsgarantien. Anke lässt erahnen, wie Menschen in der Organisationen der Zukunft arbeiten. Das ist bestechend einfach – und eben nicht. Denn was wir wissen, setzen wir noch längst nicht um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert