Zuhören: Eine entscheidende Frage 

Wir können in unterschiedlichsten Kontexten und Situationen zuhören: Menschen, mit denen wir zusammen leben, oder mit denen wir zusammen arbeiten, Nachrichtensendungen und letztlich uns selbst – mit unserem inneren Gedanken, Gefühlen und natürlich können wir unserem Körper zuhören.  Zuhören entscheidet sich vom Hören durch eine aktive Zuwendung auf den oder die, die spricht. Wir sind …

Zuhören: 4 Ebenen

Das Whitepaper zum Thema “Zuhören als Führungskompetenz in Veränderungsprozessen” ist seit ein paar Wochen fertig. Und ich merke, dass ich einerseits immer noch sehr zufrieden und ja, auch ein wenig stolz darauf bin (vor allen Dingen, dass ich meinen inneren Schweinehund mehrfach ignoriert habe). Gleichzeitig bin ich auf eine Art betrübt, dass diese Form der …

Sommerpause

Ich bin off – und wieder am 10. Juli on. E-Mails und Anfragen werden bis dahin nicht bearbeitet. Denn “Die Kunst des Ausruhens, ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.” in diesem Sinne, eine schöne Sommerzeit!