Filmtipp “Arbeit ohne Sinn” und ein paar Gedanken

Dokumentation und Filmtipp “Arbeit ohne Sinn” – 78 Minuten die ich gestern Abend sehr lohnenswert empfand. Wieso? Der Film fasst sehr gut einige Absurditäten der heutigen Arbeitswelt inkl. #Managementsystem zusammen, wie das System entstanden ist und wie es heute immer noch durch unser Schulsystem unterstützt wird. Gepaart mit persönlichen Geschichten und Biografien von Burnoutbetroffenen, wissenschaftlichen Hintergründen zu Burnout und Statements von klugen Menschen wird klar: dieses System ist absurd und macht krank. Wieso arbeiten wir so? Wieso hinterfragen wir nicht mehr? Wieso sagen nicht mehr Menschen nein? 

Ich formuliere hier bewusst “wir”, weil ich mich selbst auch als Teil sehe, jahrelang mitgerannt bin (und ja, auch bis zum #Burnout, in 2004) und auch als Selbständige zwar auf eine Art ausgestiegen bin und gleichzeitig Teil des Systems bin. 

Mich hat der Film sensibilisiert und bestärkt, 
… meine eigene Intention meines Wirtschaftens weiter klar zu haben und mir möglichst treu zu sein (Menschen in Kontakt bringen, in Ruhe arbeiten und Lebensqualität haben (aka ausreichend Zeit zum #Liebenlaufenleben) – nicht höher, schneller, weiter sondern lieber weniger, bewusster und menschlicher. 
… gemeinsam (sowohl im privaten oder im beruflichen Kontext) nachzudenken: Wozu wirtschaften/arbeiten wir? Was ist unsere tiefste Intention dabei? 
… in meinen Coachings und Workshops weiterhin viel Wert auf die Frage des “Wozu machen wir das?” – Was ist das Ziel? und was ist das Ziel hinter dem Ziel? zu legen und so ein wenig das System anhalten. Zumindest für einen Moment. 
… wenn ich mal wieder denke “ich habe keine Lust mehr, mir das alles anzuhören und diese Spielchen zu beobachten” es nicht nur zu denken, sondern auch zu sagen – noch mutiger sein. 
… Auf die “Cracks” bewusst achten: Wo sind Gegentendenzen/ein Umdenken sichtbar und was wird dort möglich – und wodurch? Wie kann dies mehr in die Welt kommen? 

In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Arbeitstag mit vielen sinnvollen Momenten. 

#führung#intention#businessmodel#management#theorieu#theoryu#nachdenken#umdenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert